Dachdeckerei Goldschmidt | Dach- Wand- und Abdichtungstechnik GmbH
Seit über 50 Jahren Ihr Spezialist in Braunschweig für:
· Steildach- und Flachdacharbeiten
· Bauklempnerei
· Einbau von Wohnraumfenstern
· Hinterlüftete Fassaden
· Schornsteinbekleidung
· Dachbegrünungen
· Asbestzementsanierung
· Mineralwollentsorgung
· Einbau von Solaranlagen

Tel: (0531) 6 21 45

Über uns


Die Historie der Dachdeckerei Rolf Goldschmidt

Seit über 50 Jahren gibt es die Dachdeckerei  Rolf Goldschmidt in Braunschweig….

Im Jahre 1958 gründete Rolf Goldschmidt, der bereits seit 1948 Dachdeckermeister war, einen  Dachdeckerbetrieb als Einzelunternehmen. Der Betrieb war  in der Grünstraße in Braunschweig untergebracht.

 

     

 

Im Jahre 1962 stellte Rolf Goldschmidt seinen damaligen Schwiegersohn in spe und Klempnergesellen Günter Meyer ein. Dadurch war die Firma Goldschmidt als eine der ersten Firmen in der Lage, die Bauklempnerarbeiten mit auszuführen.

Mit Engagement und Fleiss baute Rolf Goldschmidt seinen Betrieb auf und bald wurden die Räumlichkeiten in der Grünstraße zu eng. 1967 zog der Betrieb zur Borsigstrasse um, wo bis dahin die Dachdecker-Einkauf Braunschweig tätig war.

Nachdem Günter Meyer zusätzlich zur Klempnerprüfung seine Dachdachdecker-Gesellenprüfung abgelegt hat, folgte 1979 die Prüfung als Dachdeckermeister.

Zu diesem Zeitpunkt waren bei der Firma Goldschmidt meist mehr als 20 Mitarbeiter beschäftigt, so dass Günter Meyer in der Hauptsache mit bauleitenden Funktionen betraut wurde.

Die Büroarbeit und Akquisition wurde durch Rolf Goldschmidt und seinen Schwager, Franz Herntrich, unterstützt von 2 kaufmännischen Angestellten, erledigt.

Anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums wurden vom Oktober 1982 bis zum August 1983 umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten am Betriebsgebäude und auf dem Gelände vorgenommen.


 Umbauarbeiten der Dachdeckerei Goldschmidt  Umbauarbeiten der Dachdeckerei Goldschmidt  Umbauarbeiten der Dachdeckerei Goldschmidt


Im Geschäftsinteresse wurde das Einzelunternehmen 1992 in eine GmbH umgewandelt.

Nach Ausbildung zum Dachdecker bei Firma Goldschmidt, und Bestehen der Meisterprüfung im April 1992, wurde der Sohn von Günter Meyer, Herr Thomas Meyer,  im Oktober 1994 mit in der Geschäftsführung der Firma tätig. Der Generationswechsel in der Firma Goldschmidt wurde damit vorbereitet. 
   

Seit dem Oktober 2004 ist Herr Thomas Meyer alleiniger Geschäftsführer der Firma. Herr Rolf Goldschmidt schied, weit über das Rentenalter hinweg,  aus dem aktiven Arbeitsleben aus und ging in den wohlverdienten Ruhestand.

Das Team der Dachdeckerei Goldschmidt Im Jahre 2008 feierte der Betrieb sein 50-jähriges Betriebsjubiläum.

Die Belegschaft der Firma besteht zur Zeit aus 6 Dachdeckergesellen, einem Dachdeckermeister und  einer Büroangestellten.

Unter den Dachdeckergesellen ist inzwischen auch die 4. Generation der Firma Goldschmidt, Herr Fabian Meyer, für Sie tätig.

Aktuelle Informationen

Höhere Windsogsicherung für Dächer vorgeschrieben
mehr...

Professionelle Sturmsicherung am Steildach
Wichtige Änderungen im Regelwerk des ZVDH
mehr...

News-Archiv >>